Besonders hervorheben möchten wir das Erscheinen unseres Bürgermeisters und Ehrensenators Christian Jung samt Partner sowie des Geschäftsführers der Stadtwerke Friedrichsthal, Max Hofmann, der ebenfalls mit Partnerin und Nachwuchs vertreten war.
Aber auch der VSK, vertreten durch Regionalvertreterin Melanie Bauer, sowie eine Abordnung der Roten Funken Neunkirchen durften bei unserer Auftaktveranstaltung nicht fehlen.
Unter dem Motto „Best of 5×11“ blicken wir in dieser Session auf unsere eigene Vergangenheit zurück, denn mit mehr als 50 Jahren Karnevalstradition gehört die NKV Friedrichsthal zu einem der ältesten Karnevalsvereine des Sulzbachtals.
Nach der Begrüßung der Gäste durch unseren 1. Vorsitzenden war es die Jugendgarde, die das Eis brach: mit ihrem Auszug aus dem Programm „Eine närrische Zeitreise“ aus dem Jahr 2013 verzauberten die jungen Damen erstmals das Publikum.
Weitere Tanzeinlagen zeigten neben unseren „Power-Zwillingen“, die das Thema „Zirkus NKV“ passend interpretierten, auch Zoe als Teil des Tanz-Duos mit Auszügen aus „Von Mexiko bis Feuerland“ aus dem Jahr 2003.
Einen besonders warmen Empfang erfuhr unser Tanzmariechen Marie Aatz, die erstmals alleine mit einem Mariechentanz auf der Bühne stand. Marie tanzt in diesem Jahr zum Motto der „Disney Parade“ aus dem Jahr 2020.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde mit Denise Nicolay feierlich die erste Frau seit mehreren Jahrzehnten in den Elferrat aufgenommen. Wir sind stolz darauf, auch hiermit an die früheren Jahre der NKV anzuknüpfen, in denen der Verein bereits einen gemischten Elferrat besaß.
Als Stimmungsmacherin in der Stadt bekannt, durfte natürlich auch eine Büttenreden-Einlage von Nadine Kuhn nicht fehlen. Sie erklärte den anwesenden Gästen, wie sich „alternde Frauen“ in Sachen Schminkutensilien von jungen Frauen unterscheiden. Spachtel, Mörtel und Verputzerkünste waren gefragt – und die Lachmuskeln der Gäste strapaziert.
Dass natürlich auch eine Tanzdarbietung unserer Aktivengarde nicht fehlen durfte, war selbstverständlich: Unter dem Motto die „NKV aus dem Häuschen“ zeigten die jungen Frauen einen Auszug aus ihrem Tanz, der für Lust auf die beiden Kappensitzungen gesorgt haben dürfte. Mit Stolz überreichten die anwesenden Elferräte der Gruppe die passenden Original-Orden aus dem Jahr 2005.
Einen besonderen Dank sprechen wir an Eva-Maria Forster von den Roten Funken Neunkirchen aus, die uns kurzfristig spontan mit einem musikalischen Auftritt beglückte. Hier gilt: Wer Eva-Maria live sehen möchte, sollte sich schnell eine der Restkarten (zur Sitzung am 27.01.2024) sichern.
Und natürlich durfte ein Song mit Blick auf unseren Verein nicht fehlen: „Scheen is es läwe“, der Song, der zu unserem Vereinsmotto wurde, stimmte Wolfgang Kuhn am Ende mit allen Akteuren und Gästen gemeinsam an.
Abgerundet wurde der Abend mit einem gemeinsamen Essen und einer ausgelassenen Party. Gegen 02:00 Uhr in der Nacht endete die Veranstaltung.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben und freuen uns auf viele gemeinsame, närrische Stunden mit euch!
Als nächstes könnt ihr uns auf dem Weihnachtsmarkt der DJK Bildstock treffen. Dort werden wir uns um die Versorgung der Gäste mit leckeren Getränken und Speisen kümmern. Schaut am 2.12. gerne vorbei und genießt das Weihnachtskonzert der Band „The Earls“. Der Eintritt auf dem Gelände der DJK Bildstock ist kostenlos. Neben Glühwein, Punsch, Mistelzweigen, Waffeln und Live-Musik wartet noch die ein oder andere Überraschung auf euch! Los geht es ab 14 Uhr, das Konzert beginnt um 17:00 Uhr.